FAAG TECHNIK | Im Füldchen

Im Füldchen 2-28, Rödelheim

In der 1962 erbauten Liegenschaft „Im Füldchen" im Frankfurter Stadtteil Rödelheim sollte der Wohnwert verbessert werden. Ziel des Projektes war es, mit einer moderaten Erweiterung und Modernisierung das Wohnumfeld des Quartiers deutlich aufzuwerten und den vorhandenen Wohnraum an veränderte Wohnbedürfnisse anzupassen.

Dabei sollte der vorhandene städtebauliche Charakter des Wohnens im Grünen mit der lockeren, versetzten Anordnung von Solitär-Doppelhäusern und den dazwischen liegenden Höfen soweit wie möglich erhalten bleiben. Das Projekt umfasste Umbau, Anbau, Aufstockung und Sanierung von 14 Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 172 Wohnungen.

Die vorhandenen Wohnungszuschnitte wurden durch Zusammenlegung und Umstrukturierung sowie Anbau und Aufstockung mit Staffelgeschoss in Holzrahmenbauweise so verändert, dass eine ausgewogene Durchmischung von Wohnungsgrößen mit zeitgemäßen Zuschnitten entstand, die auch von älteren Menschen und Familien genutzt werden können. Die bisherigen 14 Wohngebäude mit ca. 7.000 m² Wohnfläche wurden zu sieben Häusern umgebaut und um rd. 5.000 m² erweitert. Die Beschaffenheit der Rohbausubstanz ermöglichte diesen nennenswerten Zuwachs an Wohnfläche, ohne das Quartier vollständig abzubrechen und durch einen Neubau zu ersetzen. Dabei wurde die zugehörige Erschließung von je zwei Häusern zusammengelegt.

Das Treppenhaus wurde zurückgebaut und stattdessen mit einem Aufzug, behindertengerecht und liegendtransportfähig, ausgestattet. Die sehr kleinen Loggien wurden durch thermisch entkoppelte Anstellbalkone ersetzt. Die vorhandenen haustechnischen Anlagen wurden, inklusive aller Versorgungsstränge, komplett zurück gebaut und nach aktuellem Stand der Technik erneuert.

FAAG TECHNIK | Im Füldchen
FAAG TECHNIK | Im Füldchen

Leistungen der FAAG TECHNIK GmbH:

  • LPH 1- 5
  • SiGeKo

Bauherr:

  • ABG FRANKFURT HOLDING
powered by webEdition CMS