FAAG TECHNIK - Im Mainfeld

Sanierung der Siedlung Im Mainfeld, Niederrad

Die sechs 18-geschossigen Wohnhochhäuser am Niederräder Ufer im Frankfurter Stadtteil Niederrad wurden im Jahr 1973 erbaut und bilden das Wohnquartier "Im Mainfeld" der ABG FRANKFURT HOLDING.

Die Hochhäuser werden seit 2013 im bewohnten Zustand vor allem im Bereich Wärmeschutz saniert. Zur Verbesserung der Energiebilanz hat man die bestehenden Systemfertigteile aus Beton mit einem Wärmedämmverbundsystem bekleidet. Zusammen mit dem Austausch aller Fenster wurde die neue Dämmung gleichzeitig dazu genutzt, dem in die Jahre gekommenen Haus eine neue, frische Fassadenstruktur zu geben.

Die Eingangsbereiche wurden durch vorgehängte Aluminiumbleche, welche sich in den Innenraum fortführen, deutlich aufgewertet. Auch ein neues Lichtkonzept gibt den Gebäuden jetzt einen einladenden und modernen Zugang. Die Außenanlagen der Siedlung werden neu gestaltet.

Die FAAG TECHNIK GmbH erstellte den Masterplan für die Sanierung der gesamten Siedlung.

Leistungen der FAAG TECHNIK GmbH:

  • LPH 1 - 5
  • SiGeKo

Bauherr:

  • ABG FRANKFURT HOLDING

 

FAAG TECHNIK - Im Mainfeld
powered by webEdition CMS