FAAG TECHNIK | Jaspertstrasse 11

Jasperstraße 11

Das Wohnhochhaus mit 90 Wohneinheiten für Senioren im Stadtteil Preungesheim wurde im bewohnten Zustand energetisch saniert. 

Um die Energieeffizienz auf einen zeitgemäßen Stand zu bringen, hat man auf die bestehende, für die 60er Jahre typische Fassade aus Klinkerriemchen und Fliesen, ein Wärmedämmverbundsystem aufgebracht.

Auch der Austausch der Fenster und die Neugestaltung der Fassade waren Teil des Projekts. Der zuvor düster wirkende Eingangsbereich konnte durch ein neues Eingangsportal aus vorgehängten HPL-Platten und einem neuen Licht- und Farbkonzept an die aktuellen Anforderungen für einen modernen Zugang angepasst werden.

Im Erdgeschoss des Hauses sind Räumlichkeiten einer sozialen Einrichtung mit Allgemeinräumen wie einem Saal und Lesezimmer untergebracht. Hier erleichtert ein Farbkonzept den älteren Menschen die Orientierung. Der bisher nur über Stufen erreichbare Sozialbereich im Erdgeschoss ist nun barrierefreie zugänglich.

Mit der Sanierung wurde auch ein eingehauster Fluchttreppenturm gebaut, welcher sich in das neue Fassadenkonzept harmonisch einfügt. 

Leistungen der FAAG TECHNIK GmbH

  • LPH 1 - 5
  • SiGeKo Betreuung

Bauherr: 

  • ABG FRANKFURT HOLDING
FAAG TECHNIK - Jasperstrasse 11
powered by webEdition CMS